Rasenmonat Mai
Eine alte Bauernregel besagt: Barfusslaufen sollte man erst, wenn der Monat kein ‚R‘ mehr im Namen trägt. Das über die Wintermonate fast vergessene Gefühl des Kitzelns des teppichartigen Rasens der Fusssohlen und der Duft des frisch gemähten Rasens weckt Sommergefühle und macht gute Laune.
Definition Rasen - für die Mehrheit von uns Rasenliebhabern lautet sie wie folgt: durch regelmässigen Schnitt kurzgehaltene, dichte, teppichartige Grasfläche. Wie das gehen soll, verraten wir dir hier:
Ganz egal, ob du dich für die Aussaat von neuem Rasen oder Rollrasen entscheidest, die ideale Zeit ist jetzt. Wenn der Rasensamen sehr exakt gesät ist, muss er in den Boden eingerecht und leicht angewalzt werden. Von da an solltest du ständig für ausreichende Bodenfeuchtigkeit sorgen, sonst trocknen die Keimlinge und die Graspflänzchen aus.
Wünschst du dir schnell einen strapazierfähigen Rasen anzulegen, solltest du dich für den Rollrasen entscheiden. Rollrasen ist nach 3 bis 4 Wochen voll nutzungsfähig.
Natürlich wird ein bestehender Rasen jetzt ebenfalls gehegt und gepflegt. Mit vertikutieren, aerifizieren und düngen bringst du ihn in Schuss. Nach dem Düngen des Rasens wird gegebenenfalls auch gewässert.
Für einen möglichst beikrautarmen Rasen ist auf einen Rasenschnitt im Intervall von 7 bis 10 Tagen zu achten. Übernimmt dies dein Mähroboter für dich, denke daran das Messer regelmässig zu desinfizieren und auszuwechseln. Bei nasser Witterung empfehlen wir einen Unterbruch, um unschöne Spuren zu vermeiden.
Bis wir unsere Fussabdrücke im Sand machen, geniessen wir den Rasenteppich als Vorfreude des Sommers.